Fortbildungen für Lehr- und Assistenzkräfte, (Sonder-)Pädagog:innen und weitere Mitarbeitende an Schulen zum Autismus-Spektrum

Warum sind Fortbildungen zu Themen des Autismus-Spektrums für alle Menschen, die an Schulen arbeiten, so wichtig?
Nach aktueller Datenlage und Schätzungen sind 1-2 von 100 Kindern und Jugendlichen dem Autismus-Spektrum zuzuordnen. Im Schnitt ist somit in etwa jeder zweiten Schulklasse ein(e) Schüler:in mit Autismus-Spektrum-Störung.
Die Leistungen dieser Kinder und Jugendlichen liegen oftmals weit unter ihrem persönlichen Potenzial, denn die Anforderungen, die für Schüler:innen aus dem Autismus-Spektrum zusätzlich zum Lernstoff hinzukommen, sind vielfältig und herausfordernd.
Diese Fortbildung richtet sich an Menschen, die im Schulkontext arbeiten, zeigt Ursachen von Verhaltensweisen sowie Schwierigkeiten – sowohl bezüglich der schulischen Leistungen als auch in Bezug auf das soziale Miteinander im Klassenverband – auf und bietet vielfältige potenzielle Lösungs- und Entlastungsmöglichkeiten an.
Oftmals bewirken bereits kleine Veränderung für die Betroffenen einen großen Unterschied.
Inhalte der autismusspezifischen Fortbildungen für Schulen
(Themen werden gerne individuell nach Vorwissen, Wünschen und Dauer der Fortbildung angepasst):
- Autismus – was ist das und wie äußert er sich?
- Autismus im Schulkontext – welche Auswirkungen haben die aus der Autismus-Spektrum-Störung resultierenden Verhaltensweisen im Schulkontext?
- Umgangsstrategien und Entlastung – welche Möglichkeiten und Methoden bieten sich und sind realistisch umsetzbar? Wie kann ein geeigneter Nachteilsausgleich aussehen?
- Klassenaufklärung – Welche Erfahrungen bestehen bereits und welche Vorgehensweisen bieten sich an?
- Herausforderung Schulwechsel – welche Schwierigkeiten kommen auf den/die Schüler:in mit Autismus zu und wie kann sich das äußern?
Meine Fortbildungen bieten ausreichend Raum zur Besprechung eigener Fallbeispiele und Übungen im Team zur Festigung der erlernten Zusammenhänge. Gerne richte ich mich nach Ihren individuellen Wünschen und nehme weitere Themen, die für Sie gerade wichtig und aktuell sind, mit auf.
Bei Interesse an einer Fortbildung kontaktieren Sie mich gerne unter
E-Mail: kontakt@autismusinsel.de
Tel.: 0157 560 343 81
Für kürzere Einzelfallberatungen im Umkreis Leipzig können Sie sich gerne über mein Beratungsangebot informieren und mich bei Interesse unter oben genannter Telefonnummer oder E-Mail-Adresse kontaktieren.
